Ansprechpartner:

E-Mail: kinderfeuerwehr(at)feuerwehr-sandhausen.de

Wann üben wir?

-> ÜBUNGSPLAN <-

Liebe Eltern, ihr Kind ist zwischen 6 und 10 Jahre (Grundschulalter) ?
Sie oder ihr Kind haben Interesse an der Kinderfeuerwehr?
Das freut uns sehr!

Ziele
Unsere Kinderfeuerwehr ist mehr als nur spannende und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Hier ist Raum für den natürlichen Bewegungsdrang und den Wissensdurst Ihres Kindes. Aber auch soziale Fähigkeiten sind gefragt. Bei diesem ersten Kontakt zur Feuerwehr kann Ihre Tochter oder Ihr Sohn vieles unverbindlich ausprobieren und spielerisch entdecken, ob ihr oder sein Interesse für die Feuerwehr mehr als nur ein Strohfeuer ist. Ihr Kind wird nicht zu Einsätzen der Feuerwehr herangezogen, vielmehr werden neben allgemeiner und abwechslungsreicher Beschäftigung Inhalte aus dem Bereich der Brandschutzerziehung spielerisch vermittelt..

Themenbereich – Bewegung
Der natürliche Bewegungsdrang und der Spaß an der Bewegung soll bei den Kids erhalten und auch gefördert werden. Hierzu können bei schlechtem Wetter auch Bastelarbeiten zählen.

Themenbereich – Soziale Fähigkeiten
Die Kinder erlernen miteinander spielerisch den respektvollen Umgang in der Gruppe. Eine gesunde Kameradschaft, gegenseitiges Unterstützen und aufeinander Eingehen stehen deshalb auch in der Kinderfeuer im Mittelpunkt. „Füreinander einstehen“ - „Einer für Alle, Alle für einen“ sind hierbei wichtige Themen

Themenbereich – Feuerwehr
Die Gruppenleiter vermitteln kindgerecht Bestandteile aus der Brandschutzerziehung. (Verhalten im Brandfall, der Notruf, die Kerze, das Grillfeuer, der Christbaum… ) und informieren gleichzeitig über die Aufgaben und Techniken der Feuerwehr.

Themenbereich – Unsere Gemeinde
Die Kinder sollen Ihr unmittelbares Wohnumfeld kennenlernen. Dies kann in Form eines Einblicks in Betriebe des Ortes erfolgen z.B. der Bäcker, der Kaufladen oder auch eine Landwirtschaft werden besichtigt.