11 Apr

F1 – Flächenbrand klein

Datum: 11. April 2017 
Alarmzeit: 16:20 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Verlängerte Waldstraße 
Fahrzeuge: ELW, LF 20/16, LF 16/12, TLF 16/25, MTW 2 
Weitere Kräfte: Förster, Polizei 


Einsatzbericht:

Gemeldet wurde ein ca. 50 qm großer Flächenbrand mitten im Wald im Bereich des Trimm-Dich-Pfades.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges knapp fünf Minuten nach der Alarmierung standen bereits über 150 qm Waldfläche in Brand. Umgehend wurden zwei weitere Löschfahrzeuge nachgefordert, um vor allem die Wasserversorgung sicher zu stellen.  Mit mehreren C- und D- Strahlrohren wurde der Brand bekämpft. Schwierig gestalteten sich die Löschmaßnahmen im Unterholz und Waldboden. Nach knapp 1,5 Stunden konnte „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Förster sowie an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Sandhausen war mit fünf Fahrzeugen und 21 Kameraden im Einsatz.