After Movie: Berufsfeuerwehrtag 2019
Frisch gewählter Bürgermeister
20. Mai 2021

Einsatzübung in besonderem Objekt

Ein besonderes Übungsobjekt stand uns am gestrigen Samstag zur Verfügung. Durch einen unserer Kameraden bekamen wir die Möglichkeit, in einem alten Gebäude zu üben. Da das Gebäude für den Abriss vorgesehen ist, konnten wir hier auch gezielt das Vorgehen mit Wasser am Strahlrohr üben. Angenommen und geübt wurden an diesem Tag drei verschiedene Szenarien. Im ersten Übungsdurchgang wurde ein Zimmerbrand mit vermisster Person im Dachbereich des Hauses angenommen. Somit musste beim Vorgehen ein Stockwerk überwunden werden. Im zweiten Durchgang wurde ein Zimmerbrand im Erdgeschoss angenommen. Das Hauptaugenmerk dieser Übung lag hier zusätzlich noch auf dem Einsatz eines Überdruck-Lüfters. Das letzte Szenario des Tages stellte einen Kellerbrand mit anschließendem simulierten Atemschutznotfall dar. Hier wurde gezielt das Vorgehen als Sicherheitstrupp und die Personenrettung des Angriffstrupps geübt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei unserem Kameraden Christian Nagel bedanken der uns dieses Objekt zur Verfügung gestellt hat, sowie auch bei der Freiwillige Feuerwehr Stutensee - Abteilung Blankenloch, auf deren Ortsgemarkung sich das Übungsobjekt befindet. Des Weiteren gilt unser Dank auch unserem gestrigen Ausbilder Matthias Berlinghof für das Ausarbeiten und Begleiten der Übung. Wie bereits üblich, führte der DRK OV Sandhausen wieder bei allen Übungsteilnehmern einen Schnelltest vor dem Beginn der Übung durch. Wir möchten hier auch die Möglichkeit nutzen, uns direkt an Sie zu wenden. Gebäude welche für den Abriss vorgesehen sind, stellen für uns immer sehr gute Übungsobjekte dar. Da in diesen Örtlichkeiten oftmals andere Szenarien, sowie auch der gezielte Vorgang mit Wasser am Strahlrohr trainiert werden kann. Sollten Sie daher über eine solche Möglichkeit verfügen, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden. Vielen Dank!

Einsatzübung in besonderem Objekt