24 Apr

Tag der offenen Tür

Am Samstag und Sonntag , 23.04. und 24.04.16 fand traditionell der Tag der offenen Tür im Feuerwehrgerätehaus in der Heidenäckerstraße 38 statt.

Trotz suboptimalem Wetter kamen doch zahlreiche Besucher aus Nah und Fern gemäß dem Motto „Wir kommen zu Ihnen wenn´s brennt! Kommen Sie zu uns wenn wir feiern.“ Neben einer reichhaltigen Auswahl von Speisen und Getränken wurden zusätzlich Hamburger und Cheesburger, die an der letztjährigen Kerwe erfolgreich ihr Debüt feierten, zubereitet. Um den Currywürsten einen noch besseren Geschmack zu verleihen, wurde erstmalig eine selbst kreierte Currysauce verköstigt. Im Saal über der Fahrzeughalle gab am Sonntag eine riesige Auswahl an Kaffee und Kuchen, die einen reißenden Absatz fand und innerhalb weniger Stunden komplett ausverkauft war.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten konnten sich die Besucher ein Bild über die umfangreichen Aufgaben der Feuerwehr verschaffen. Es wurden Führungen im Feuerwehrhaus, eine Fahrzeugausstellung des Fuhrparks der Feuerwehr, sowie ein Infostand der Jugendfeuerwehr angeboten. Die Fahrten mit den Feuerwehr-Tretautos waren bei den Kindern sehr beliebt. Darüber hinaus wurde ein simulierter Verkehrsunfall mit Rettung des eingeklemmten Fahrers vorgeführt. Nach Eintreffen der Feuerwehr konnten die eingeklemmten Personen mit Spreizer und Schere aus dem Fahrzeug befreit werden.

Wir danken den zahlreichen Besuchern, sowie den mitwirkenden tatkräftigen Kameraden und Kameradinnen zum Gelingen dieser Veranstaltung.