05 Jul

F2 – Zimmerbrand

Datum: 5. Juli 2017 
Alarmzeit: 23:25 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Albert-Schweitzer-Straße 
Fahrzeuge: ELW, LF 20/16, LF 16/12, TLF 16/25, MTW 1, RW 1, Lichtmastanhänger 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Aus unbekannten Gründen brach in einem Holzhaus im Erdgeschoss ein Feuer aus. Schon auf der Anfahrt war eine große Rauchentwicklung zu erkennen, woraufhin vom Einsatzleiter alle verfügbaren Einsatzkräfte nachgefordert wurden.

Unter schwerem Atemschutz wurde die Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren durchgeführt. Parallel hierzu wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Eine Ausbreitung des Feuers auf das ganze Gebäude konnte verhindert werden. Um Nachlöscharbeiten durchführen zu können, mussten Teile des Daches abgedeckt und Innenverkleidungen entfernt werden.

Des Weiteren wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet und mit dem Einsatzleitwagen eine Einsatzleitung aufgebaut.

Insgesamt war die Feuerwehr Sandhausen mit 31 Kameradinnen und Kameraden und sechs Fahrzeugen circa drei Stunden im Einsatz.