04 Jun

Maschinistenlehrgang

Vergangenen Monat fand der diesjährige Maschinistenlehrgang in Weinheim-Lützelsachsen statt. An vier Samstagen wurde den Lehrgangsteilnehmern im Theorie- und Praxisunterricht umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit sämtlichen motorbetriebenen Gerätschaften vermittelt. Hierzu gehört vor allem die Feuerlöschkreiselpumpe eines Löschfahrzeuges, die tragbare Feuerlöschkreiselpumpe, Stromerzeuger, Kettensägen sowie motorbetriebene Be- und Entlüftungsgeräte und vieles weitere mehr. Aber nicht nur die Bedienung der einzelnen Geräte war Ziel der Ausbildung, sondern auch der Aufbau und die Funktionsweise in der Theorie. Des Weiteren mussten die Teilnehmer lernen, wie man Wasserförderstrecken und die Ansaughöhe einer Pumpe berechnet. Zum Abschluss des Lehrganges fand eine schriftliche und praktische Prüfung statt.

Die Feuerwehr Sandhausen freut sich, dass eine Kameradin und zwei Kameraden die Abschlussprüfung zum Maschinisten erfolgreich absolviert haben. Herzlichen Glückwunsch !

maschinisten_2015

v.l.n.r.: Leticia Waldschmidt, André Schönfeld, Timo Hoffner